David Gerstein – Artist’s Proof – Kunstverein Ulm

8. März 2023

Ausstellung David Gerstein – Artist’s Proof im Kunstverein Ulm.

26. März bis 4. Juni 23
Eröffnung 25. März 23, 18 Uhr
Der Eintritt ist frei

Begrüßung:
Dr.Hartmut Dippel
Einführung und Künstlergespräch:
Daniela Baumann, M.A.

Pop Art for the people

Der 1944 in Jerusalem geborene Pop Art Künstler zählt zu den bekanntesten Malern und Bildhauern weltweit und hat mit seiner Kunst eine ganz eigene Sprache erschaffen. Seine auf mehreren Ebenen montierten Werke aus Stahl lassen die Grenzen zwischen der bildhaften 2-Dimensonalität der Malerei und der 3-Dimensionalität von Skulpturen verschwimmen und bringen den Stahl förmlich zum Schweben.

Mit seinem Mix aus Verspieltheit, Humor und Optimismus möchte der Künstler ein großes Publikum erreichen. „Ich glaube daran, dass die Kunst das Leben berühren muss. Sie darf nicht zu etwas werden, was man einmal im Jahr im Museum betrachtet.“ Die einfache Zugänglichkeit kombiniert mit dem faszinierenden Spiel der Tiefenräumlichkeit macht die Skulpturen Gersteins einmalig. Die Inspiration für jedes seiner lebendig farbigen Motive entspringt persönlichen Erinnerungen und Beobachtungen: „Es ist nicht die Zeit, in der man ein Kunstwerk macht, sondern die Jahre, die man damit verbringt, den persönlichen Ausdruck und die Lebenserfahrungen zu entwickeln, so dass man zu dem Zeitpunkt, an dem man die erste Farbschicht aufträgt, 40 Jahre Erfahrung hinter diesem Kunstwerk hat.“

Zu den Quellen seiner Inspiration sagt er: „Die beiden Pole des städtischen Lebens und der Natur und alles, was dazwischen liegt, inspirieren mich. Auch das Einfangen von Bewegung ist eine Herausforderung – diese Illusion von Bewegung in mein Werk zu bringen und das Bild einer unbewegten Installation mit Leben zu erfüllen. Und schließlich ist es die Musik der Farben,die zu einer großen, schönen Symphonie der visuellen Kunst orchestriert wird, die mich begeistert!“

(Text: Kunstverein Ulm)

Alle Informationen finden Sie beim Kunstverein Ulm.

Allgemein

Weitere Artikel aus der selben Kategorie

Stefan Szczesny Michael Patrick Kelly David Gerstein Ben Buechner Armin Mueller-Stahl

Newsletter-Anmeldung

Preisanfrage

Artikelnummer:
Name:

*Pflichtfelder